August 22, 2013

Glowing Green Dots

First of all, thank you for your comments to my last sewing failure! And special thanks to Frauke, who is so kind to give the pattern book a new home and saving it from being thrown away!

Danke für eure Kommentare zu meinem letzten Fehlschlag! Und besonders an Frauke, die mir das Schnittmusterbuch abnimmt und es somit vor dem Abfallkübel bewahrt hat! Frauke, bitte sende mir deine Adresse über marieinthecave.at.gmail.com, dann schicke ich dir das Buch zu!


This is me in my vacation, in a fantastic bookstore in Helsinki, buying yet another sewing book (and some finnish cookbooks), and in my newest self-made dress! Tina has already made several versions from this pattern (see here, and here, and here), and they all look really nice, so I decided to make one myself!

Das bin ich in den Ferien, in einem wunderschönen Buchgeschäft in Helsinki, beim Einkaufen eines neuen Nähbuchs und mehrerer finnischer Kochbücher, in meinem neuesten selbstgenähten Kleid! Tina hat bereits mehrere Versionen von diesem Schnitt genäht, die alle sehr gut geworden sind (zum Beispiel hierhier und hier), und ich habe mir gedacht, dass mir ein Kleid von diesem Schnitt auch gefallen würde. 

The pattern is Simplicity 7051, which is a reprint from a vintage 60's pattern. I looked through my collection of vintage patterns and found out that I even already own the original one!

Der Schnitt ist Simplicity 7051, ein Repro-Vintage-Schnitt aus den 60er Jahren. Beim Durchforsten meiner Sammlung an Vintage-Schnitten ist mir sogar der Original-Schnitt in die Hände gefallen!


 As vintage patterns are only one-size, I had to grade it down a bit. I also added more flare to the skirt part, for more comfort around my bigger hips. What do you think?

Er ist allerdings, wie alle alten amerikanischen Schnittmuster, nur in einer Grösse. Ich musste also ein bisschen verkleinern. Ausserdem habe ich den Rockteil weiter ausgestellt, damit es um meine breiten Hüften ein bisschen bequemer und lockerer wird. Das Ergebnis sieht so aus:


As it is not a dress for hot summer days, I decided to line the dress completely with Bemberg lining, so that I can also wear it with tights without the dress sticking to them all the time. The fabric is a printed cotton, quite stiff for a dress fabric but for this sort of dress it works well. I so love the printed pattern! What looks like glowing green dots from afar is in fact small green blossoms!

Da es sowieso kein Kleid für heisse Sommertage ist, habe ich es auch gleich noch mit Bemberg-Futter gefüttert. So kann ich es auch mal mit Strümpfen tragen ohne dass das Kleid ständig "klebt". Der Stoff ist bedruckte Baumwolle, etwas dicker und eher ziemlich steif für ein Kleid, aber für diesen Schnitt funktioniert es gut. Und ich liebe das Stoffmuster! Was von weitem aussieht wie fluoreszierende grüne Pünktchen, sind eigentlich kleine grüne Blümchen. 


What can I say? I'm really happy with this dress! Great for a summer day strolling through Helsinki!

Ich bin glücklich mit diesem Kleid! Perfekt für einen Sommerbummel durch Helsinki!


10 comments:

  1. Hello, Marie! This looks like a great pattern, judging from your new dress. Adorable!

    ReplyDelete
  2. This looks so good on you! I love the fabric as well :)

    ReplyDelete
  3. I've just found your blog and came to say "hi", and to tell you how I love your sewing projects, including the new dress! *^v^* The fabric is fun and it looks good on you. Great job!

    ReplyDelete
  4. Your green-blossom-dot dress is charming, Marie. I hope to make it to Helsinki some day, too.

    ReplyDelete
  5. I really like your dress and even though it is a 60's pattern, it looks very up to date to me. I wouldn't mind a dress like that myself as it looks so comfortable as well as being very stylish.

    ReplyDelete
  6. Ooh, wie schön !!! Ich freu` mich gleich doppelt: zum einen darüber, das ich das Buch gewonnen habe ! Danke, danke, danke, das ist mir ja noch nie passiert !!! (Eine schöne Überraschung nach einer arbeitsreichen stressigen Woche). Und zum anderen freue ich mich über Dein schönes, neues Kleid !! Der Stoff ist wie dafür geschaffen. Der Schnitt liegt hier auch und wartet noch auf den passenden Stoff. Mal sehen, Mitte September ist in Lübeck Stoffmarkt, vielleicht werde ich da ja endlich fündig.

    Sonnige Grüße von der Ostsee

    Frauke

    ReplyDelete
  7. I love it. It's such a cute cut on you and the dots/flowers are lovely!

    ReplyDelete
  8. Love it!!!! It suits you very well and the fabric is soooo beautiful!

    ReplyDelete
  9. Ich habe mich gerade gewundet über den Ansturm auf meinem Blog trotz wochenlanger Blogpause wegen Urlaub. Gut, dass ich mal nachgeforscht habe, sonst wäre mir doch glatt Dein wunderschönes Kleid entgangen. Über den Schnitt brauche ich ja nichts zu sagen ;-) Obwohl, toll, dass Du den Originalschnitt hast. Der Stoff ist einfach traumhaft und Du siehst so toll in dem Kleid aus!
    Liebe Grüße
    Tina

    PS.: Und Du hast es sogar gefüttert!

    ReplyDelete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...